Neue Nistkästen am Michaelsberg und Rotenberg

21. Februar 2022
Der Speierling auf dem Michaelsberg war vor 30 Jahren zum 10jährigen Jubiläum der AGNUS gesetzt worden. Jetzt wurde er auch mit einem Nistkasten versehen.

Unsere Vögel leiden immer mehr. Zeit also, ihnen zu helfen - auch mit Nistkästen!

 

Dem stürmisch-regnerischen Wetter trotzten am 18. Februar mehrere Vereinsmitglieder der AGNUS Bruchsal und hängten 20 Vogel-Nistkästen auf - die ersten 10 am Gehölzrand der Orchideenwiese auf dem Michaelsberg, die restlichen dann auf der AGNUS-Streuobstwiese im NSG Rotenberg nordöstlich von Bruchsal.

Die Nistkästen aus witterungsbeständigem Holzbeton wurden nummeriert und der Standort kartiert, so dass im Herbst überprüft werden kann, wie sie angenommen wurden. Dass offensichtlich Bedarf an sicheren Nistgelegenheiten besteht, war bereits während der Aktion ersichtlich: schon wenige Minuten nachdem die ersten Nistkästen hingen, waren zur Freude der freiwilligen Helfer mehrere Meisen vor Ort und begutachteten ihr künftiges Heim.

Für alle Haus- und Gartenbesitzer, die unsere unter Wohnungsmangel leidenden Höhlenbrüter unterstützen möchten, ist übrigens jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Nistkästen aufzuhängen.

[Hier ein Tipp: Eine große Auswahl an geeigneten Modellen für die unterschiedlichsten Vogelarten – von der Blaumeise bis zum Star – findet sich beispielsweise online im Shop des Landesbundes für Vogelschutzes Bayern.

Gerne helfen wir allen, die Interesse an dieser effektiven Hilfe für unsere heimische Vogelwelt haben, mit Tipps & Tricks zum Thema Nisthilfen. Nachfragen beantworten wir gerne über unsere allgemeine Kontaktadresse der AGNUS!

(21.2.2022, Timo Kern)