Informationsvielfalt und Medienflutung

Der Vergleich über 50 Jahren

Für vielen ist das Zeitalter vor dem Internet nicht mehr vorstellbar, obwohl deren prägende Jugend dort stattfand und das Fernsehen noch nicht privat war. Um 2000 diente das Handy zum Telefonieren und Austausch von Kurznachrichten. Die damalige Printmedien waren so divers wie die heutige Kanäle im Fernsehen.

Trotzdem wirken heute die aktuelle Informationsblöcke logisch, obwohl sie fragmentiert sind. Zur Vermittlung eines gesamtheitlichen Bildes reicht die Zeit nicht oder es stört die „Attraktivität“ der Informationsbereitstellung.

Fazit: Informationen sind heute leichter auffindbar. Das holistische Bild muss der Leser sich selbst besorgen.

Konsumgesellschaft

Informationsbereitstellung wird vom Marketing und Kundenbindung bestimmt. Damit wird der Konsum der Nachrichten, aber auch Stil und Struktur bestimmt. Die Nachricht muss von einem breiten Publikum positiv bewertet werden. Fazit: der Konsument muss ein leichtes Staunen bekommen

Die Differenz

Onlinemedien sind seriell. Nur wenige Beiträge greifen auf Elemente zurück, die vorher schon vermittelt waren. Verweise außerhalb des Beitrages sind selten. Hier sind Printmedien spezialisiert.

Das Gesamtbild

Während der Recherche zu den hier dargestellten Themen ist mir aufgefallen, dass Teilkomplexe bereits vor Jahren diskutiert und veröffentlicht wurden. Da sie nicht eingebunden oder referenziert wurden, erscheinen viele Beiträge/Diskussionsthemen als neuwertig, obwohl sie eine Weiterentwicklung/Wiederholung sind. Gerne wird dieses auch in der Politik verwendet. Viele Zielsetzungen, die als neu verkündet werden, sind Umcolorierungen älterer. Beide werden im Detail nicht ausformuliert bzw. eine entsprechende Zielerreichung wird nicht genau artikuliert. Auch bei quantitativen Zielen ist unklar, ob das „Umgesetzte“ ein weiteres Mal in einer Zieldefinition einfließen darf und somit die Zielerreichung erleichtert.

Zusammengefasst: die hier beschriebene Themen sind nicht neu oder haben neue Impulse bekommen. Mittels Verweise und Einbindung älteren Quellen versuche ich etwas mehr gesamtheitlich (und somit weniger euphorisch) vorzugehen.

PC, 21.8.2022