Kartierung von Flora und Fauna

 

Die Experten der AGNUS haben über Jahrzehnte zahllose Meldungen für die Flora und Fauna der Region gesammelt. Bereits 1993 wurden alle gebündelt - zusammen mit Verbreitungskarten - in zwei dicken Bänden zur „Flora und Fauna von Bruchsal“ veröffentlicht. Der Floraband ist hier  als Download erhältlich, der Band mit den Verbreitungskarten nur auf Anfrage (300 MB). Diese Angaben sind allerdings leider vielfach überholt, da schon 30 Jahre alt.

Die Flora des Landkreises Karlsruhe (und Deutschlands) wird detailliert auf der 2020 neu aufgestellten Website "Flora des Landkreises Karlsruhe" beschrieben. Dort sind alle vorhandenen Daten aufgelistet.

Eine Bildergalerie von besonders seltenen und typischen Pflanzenarten findet sich hier, einige Beispiele für Insekten hier.

(MH)