Eigene oder gepachtete Vereinsgrundstücke

Oben: Die wertvollen Orchideen-Magerrasen am Michaelsberg sind seit langem von der AGNUS gepachtet. Da die Orchideen-Photographen ansonsten schwere Schäden anrichten würden, werden die Flächen seit einigen Jahren mit Flatterbändern gesichert. Das ist nicht hübsch, aber sehr effizient und verursacht zumindest bei den meisten Besuchern ein schlechtes Gewissen. 90 % der Schäden können so vermieden werden.

 

Die AGNUS besitzt mehrere Grundstücke mit wertvollen Lebensräumen, die wir über die Jahrzehnte gekauft haben, außerdem haben wir noch Flächen gepachtet. Einige davon wurden mittlerweile wieder abgegeben (z. B. in der Saalbachaue an den NABU Hambrücken) oder verpachtet, um die Pflege sicherzustellen.

 

Derzeit sind wir sehr an der Anpachtung oder am Kauf von extensiven Ackerflächen interessiert (vor allem im Bereich von Büchenau-Nord oder Forst), um unser Schutz- und Vermehrungsprogramm für seltene Ackerwildkräuter weiter voranzubringen. (MH)