Behördenarbeit

Oben: Die Begleitung von Großprojekten wie die Schnellbahn oder die alte Mülldeponie zwischen Bruchsal und Ubstadt beschäftigt uns oft über lange Jahre. Meist können wir sie nicht verhindern, aber zumindest ein kleines bisschen verbessern.

 

Ein ganz wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit ist die Zusammenarbeit mit Behörden und regionalen Verwaltungen.

  • Stellvertretend und im Auftrag der anerkannten Naturschutzverbände der Region erarbeiten wir Stellungnahmen bei so genannten Planfeststellungsverfahren. Das betrifft vor allem Flächennutzungspläne, Straßen, Bahntrassen, Hochwasserschutzmaßnahmen oder die Ausweisung von Schutzgebieten.
  • Viele Gemeinden hören uns bei Planungen von kommunalen Vorhaben wie z. B. Baugebieten an.

Eigentlich sind alle 7 in Baden-Württemberg anerkannten Naturschutzverbände berechtigt, jeweils eine eigene Stellungnahme abzugeben. In der Praxis wird das aber über den Arbeitskreis Karlsruhe des Landesnaturschutzverbands (LNV) so gebündelt, dass jeweils nur eine gemeinsame Stellungnahme erarbeitet wird. Für die Anhörungen in Bruchsal und der näheren Umgebung übernimmt das in der Regel die AGNUS. Neue Stellungnahmen finden Sie hier.

Vertreter der AGNUS sind in verschiedenen kommunalen Arbeitskreisen der Stadt Bruchsal präsent und besprechen regelmäßig mit dem Umweltamt der Stadt Bruchsal die aktuellen Angelegenheiten.

Die AGNUS erarbeitet Konzepte für den regionalen Naturschutz (siehe z. B. das neue Konzept zum Insektensterben hier), stellt diese bei den Behörden und in der Öffentlichkeit vor und versucht, sie möglichst zu realisieren. Dazu gehören u. a.

  • Vorschläge und Konzepte für neue Naturschutzgebiete (die bisher realisierten und die noch geplanten Gebiete siehe hier).
  • Konzepte für den Erhalt der Streuobstwiesen
  • Konzepte für die bessere Pflege der Gartenhausgebiete
  • Konzepte für die Reaktivierung von Gräben und Bächen der Rheinebene (zur bereits realisierten Wagbachüberleitung siehe hier).
  • Konzepte für neue extensive Wiesen. Der von der AGNUS mitgegründete „Wiesen-Arbeitskreis“ besteht aus Vertretern der meisten regionalen Kommunen und den Naturschutzbehörden. Näheres lesen sie hier.

Ein Schwerpunkt der vergangenen Jahrzehnte war der Kampf gegen die B-35-Nordumgehung Bruchsal, zusammen mit der Bürgerinitiative BINUS. Näheres dazu lesen sie hier.

(MH)