Wieder eine Baumfällaktion entlang des Saalbachs in Bruchsal

Weder angekündigt noch mit dem Naturschutz abgestimmt?

Stadtgrün wird in vielen Städten durch das Pflanzen von Bäumen  gefördert.

Dies ist sinnvoll. Einerseits wegen der vielen positiven Wirkungen, die Bäume auf Mensch und Umwelt haben.  Andererseits wegen des Klimawandels, denn sie mildern die Belastung für die Stadtbewohner während der Hitzeperioden, da sie die Temperatur der Luft in ihrer Umgebung absenken.

 

Doch was macht man in Bruchsal ?

Nachdem schon im letzten Winter zahlreiche Bäume entlang des Saalbaches (zwischen Hans-Thoma-Straße und Augarten-Straße), gefällt wurden, hat man jetzt bachaufwärts weitere Bäume gefällt,  wie die Fotos  zeigen (aufgenommen Ende November /Anfang  Dezember). Uns ist dies unerklärlich, da die meisten der gefällten Bäume jung und gesund waren.  Die älteren Bäume hätte man auch nicht fällen müssen, da sie entlang des Bachs standen, wo sich weder Wege noch Gebäude, sondern nur leeres Ackerland befindet. Somit gab es keinerlei Gefährdung  für Menschen durch eventuell herabfallende Äste.

 

Wir fragen (uns): Wer hat diese Fällaktion veranlasst und welche Gründe gab es dazu?

(15.1.2022, Alois Schies)